Leben und Überleben

Abkürzungen, die man kennen muss

asap  —  verwendet: in E-Mails mit Anweisungen, ToDo-Listen
steht für: As soon as possible
bedeutet: Es ist mir egal, wann es dir möglich ist, ich will
es sofort. (Und in der Antwort: Ich kümmere mich sobald als möglich darum, also rechne besser nicht damit.)

fyi  —  verwendet: als Kommentar zu weitergeleiteten Informationen
steht für: For your information
bedeutet: Meine Hochstell-Taste klemmt – und überhaupt
ist mir z. K. zu deutsch.

NSFW  —  verwendet: zur Kennzeichnung von Links, Videos, E-Mail-Anhängen
steht für: Not safe for work
bedeutet: Am Arbeitsplatz nicht öffnen, könnte peinlich  werden. Privat auch nicht öffnen, ist reine Zeitverschwendung.

WTF, gerne auch WTF?!?  —  verwendet: als Kommentar zu allem Möglichen
steht für: What the fuck
bedeutet: Ich bin total gekünstelt empört.
Mir fällt kein kluger Kommentar ein, ich will mich aber wichtig machen.

# (genannt Hashtag)  —  verwendet: in Twitter-Meldungen, vermehrt auch in anderen Kurznachrichten
steht für: Schlagwort
bedeutet: Nachfolgendes Wort sei für den Archivar festgehalten, damit er die Meldung im digitalen Nirwana ablegen kann.

+1  —  verwendet: als Kürzestkommentar in Foren und Blogs
steht für: einer mehr
bedeutet: Ich schliesse mich meinem Vorredner uneingeschränkt, aber platzsparend an.

LOL  —  verwendet: als Grussformel in Kurznachrichten
steht für: Lots of love
bedeutet: Freundliche Grüsse.

LOL  —  verwendet: als Kommentar zu allem Möglichen
steht für: Laughing out loud
bedeutet: Haha.

ROFLMAO  —  verwendet: als Kommentar zu allem Möglichen
steht für: Rolling on the floor, laughing my ass off
bedeutet: Haha.

IMHO  —  verwendet: zur Einleitung oder Abrundung eines Kommentars in Foren und Blogs
steht für: In my humble opinion
bedeutet: Meine Meinung ist total wichtig, ich gebe mich aber präventiv bescheiden, falls mir jemand widerspricht.

OMG, gerne auch OMG!?!  —  verwendet: als Kommentar zu allem Möglichen
steht für: Oh my God
bedeutet: Ich bin die leicht hysterische Schwester von WTF?!?

Labatyd (sprich: La-Ba-Teid)  —  verwendet: als lakonische Bemerkung in Kurznachrichten und Foren
steht für: Life’s a bitch, and then you die
bedeutet: Ich habe die Welt verstanden. Und kann es sogar noch cool formulieren, bitch!

> Zum Inhaltsverzeichnis